Rheinland Cup in Montabaur

Rheinland Cup gastiert beim SV Olympia Eschelbach

Rheinland Cup Montabaur

Ein Highlight der Saisoneröffnung stellte die erstmalige Durchführung eines Turniers aus der Turnierserie Rheinland Cup in Montabaur dar.

Dabei können sich Spieler mit gültiger Spielberechtigung aus ganz Deutschland miteinander messen. Es geht dabei um Spielstärkepunkte, die sog. TTR-Werte. TTR ist die Abkürzung für Tischtennis-Rating. Zu sehen auch in unserer aktuellen Vereinsrangliste aller unserer SpielerInnen.

Jeder Spieler besitzt eine Wertzahl, die sich bei offiziellen Spielen (Turnieren, Verbands- oder Pokalspielen) ändert, je nachdem gegen wen er gewonnen oder verloren hat. Entsprechend intensiv wurde bei diesem Turnier um jeden Punkt gekämpft.

Bei dem Turnier in Montabaur setzten sich folgende Spieler durch:

🥇 Florian Kron – TTG Pellenz

🥈 Wolfgang Schwarz – SV Windhagen

🥉 Christopher Frese – TuS Neesbach

Das vom SV Olympia Eschelbach ausgerichtete Turnier fand anerkennenden Dank aller Beteiligten und dürfte nicht die letzte Veranstaltung dieser Art in Montabaur gewesen sein.

Tischtennisabteilung des SVO feiert Saisoneröffnung

Neue Trikots und Anzüge machen was her!

Über eine gelungene Saisoneröffnung durften sich die Tischtennisspieler des SV Olympia Eschelbach freuen. Nicht nur, dass die erste Mannschaft am letzten Freitag überraschend klar mit 9:3 gegen die Gäste vom SV Alsdorf die Oberhand behielten und am gestrigen Freitag mit einem 9:4 gegen die TuS Himmighofen nachlegten, auch die dritte Mannschaft erreichte gleichzeitig mit dem 7:7 gegen die favorisierten Gäste aus Nastätten ein achtbares Unentschieden.

Am Samstag, dem 3.9., stand dann der gesellige Teil der Saisoneröffnung im Mittelpunkt des Geschehens. Anprobe und Übergabe der neuen Trainingsanzüge und Spielbekleidung für alle 7 Mannschaften, eine kleine Grillfeier und nicht zuletzt ein vereinsinternes Doppelturnier mit wechselnden Spielpaarungen rundeten die Veranstaltung ab und machten nach den tristen coronabestimmten Wochen Lust auf mehr.

Ergebnisse waren dabei zweitrangig, der Spaß am Spiel stand im Vordergrund.

Im Anschluss an diese interne Veranstaltung fand die Austragung unseres RheinlandCups statt. Eindrücke hierzu folgen!

Hier ein paar Eindrücke unserer Saisoneröffnung:

Rheinland Cup September 2022 in Montabaur

Wir richten unseren ersten Rheinland Cup aus

Rheinland Cup September 2022 Montabaur

Es gibt noch freie Plätze für unseren Rheinland Cup 2022 für 16 Teilnehmer in Montabaur. Austragungsort ist unser Spiellokal – die Turnhalle der Joseph-Kehrein-Schule in der Gelbachstraße, 56410 Montabaur. Die Türen öffnen um 16 Uhr für Teilnehmer und Interessierte. Ob noch Plätze frei sind, erfährst Du im Turnierkalender des RTTVR. Oder gehe direkt zur Anmeldung via myTischtennis.de.

Nachwuchscup für Kinder bis 12 Jahre in Montabaur

SVO führt Veranstaltung im Rahmen des RTTVR Nachwuchscups durch

RTTVR Nachwuchscup
Grafik: RTTVR.de

Wann? Samstag, 2.7.2022

Beginn: 15 Uhr

Wo? Joseph-Kehrein-Schule

Dies ist ein 2er-Mannschaftsturnier für Kinder bis 12 Jahre mit einem maximalen QTTR-Wert von 900.

Hast Du Lust!? Na dann melde Dich doch zum Nachwuchscup an!
Fragen dazu darfst Du uns über dieses Kontaktformular natürlich auch jederzeit stellen!

Der SV Olympia Eschelbach freut sich auf zahlreiche TeilnehmerInnen!

Kreisranglisten Jugend/Schüler 2022

SV Olympia Eschelbach führt die diesjährigen Jugend & Schüler Kreisranglisten (Rhein-Lahn/südl. WW) durch

Wann? 🏓

21. und 22. Mai 2022

Veranstaltungsort 🏓

Sporthalle der Josef-Kehrein-Schule
Gelbachtalstraße
56410 Montabaur

Startberechtigung 🏓

Alle Spielerinnen und Spieler des TT-Kreises Rhein-Lahn/südlicher Westerwald mit einer gültigen Spielberechtigung in Ihrer jeweiligen Altersklasse.

Für weitere Details wie Turnierklassen, Startzeiten, Öffnung der Halle und mehr bitte die Ausschreibung öffnen (pdf).

📃 Zur Ausschreibung / Einladung der Kreisranglisten

Weitere Infos und Downloads

Noch nicht dabei? Hier geht es zur Anmeldung über MyTischtennis

Weitere Informationen sind auf den Seiten des RTTVR abrufbar.

Senioren bleiben am Ball!

Gelungener Schnupperkurs für Senioren

Im März fand an vier Donnerstagen unser Tischtennis-Schnupperkurs für Senioren statt. Wir freuen uns, dass wir sechs TeilnehmerInnen gewinnen konnten!

Besonderes freut uns, dass die drei Damen (Waltraud, Karin, Maria) sich nun zu regelmäßigen TT-Treffen verabreden wollen und wir sie als neue Vereinsmitglieder herzlich begrüßen dürfen! Von den drei männlichen Teilnehmern sind Uli und Wolfgang sogar bereits für den aktiven Spielbetrieb gemeldet! 💪

Am Abschlussabend konnte Sebastian von Spin & Speed für die Teilnehmer des Senioren-Schnupperkurses (und auch für unsere Kids) kompetent Auskunft über Schlägerfragen erteilen. Dafür ein herzliches Dankeschön an Sebastian!

Alle TeilnehmerInnen bekamen zum Abschluss eine gelungene Urkunde, die sie aus der Hand unseres Abteilungsleiters, Jörg Simon, entgegennehmen durften.

Aufgrund des durchweg positiven Feedbacks aller TeilehmerInnen werden wir dieses Angebot sicherlich zukünftig erneut anbieten!

Herzlichen Dank an alle, die dies möglich gemacht haben! Und – bleibt am Ball ihr Lieben!

Selbstverständlich freuen wir uns auch jederzeit außerhalb unserer Schnupperkurse auf neue Gesichter, die sich an der Platte versuchen möchten oder bereits über Spielerfahrung verfügen!

Senioren spielen Tischtennis!

🏓 Tischtennis für Senioren – Vier Abende im März ’22 in Montabaur

Senioren Tischtennis beim SV Olympia Eschelbach

Einen Tischtennis-Grundkurs für Seniorinnen & Senioren, Hobbyspieler, Spät- oder Wiedereinsteiger bietet die Tischtennisabteilung des SV Olympia Eschelbach der Corona-Pandemie zum Trotz im Monat März an.

Tischtennis gehört zu den Lifetime-Sportarten. Vom Schulkind bis zum Senior kann jeder diesen Sport in der Freizeit und im Verein mit gleichgesinnten jeden Alters hobbymäßig oder auch als Wettkampf betreiben.

An vier Abenden im März, jeweils donnerstags ab 19.30 Uhr, wird in der Sporthalle der Joseph-Kehrein-Schule in Montabaur unter der Anleitung erfahrener Trainer ein fachgerechter Einstieg in die Sportart Tischtennis ermöglicht.

💡 Die Teilnahme an dem Schnupperkurs ist kostenlos.

Tischtennis für Senioren

Das Spielmaterial wird vom Veranstalter gestellt oder es darf natürlich auch mit dem eigenem Schläger gespielt werden.

Den Abschluss des Schnupperkurses bildet schließlich am 31.3.2022 ein Teilnehmerturnier mit der Überreichung der Teilnehmerurkunden. An diesem Tage wird auch der Tischtennisausrüster unseres Vereins anwesend sein, der alle Fragen zu dem Spielmaterial beantworten und bei dem man seine Ausrüstung auf den neuesten Stand bringen kann.

Anmeldungen gerne über das Kontaktformular hier auf unserer Homepage oder abends in der Sporthalle.

💡 Achtung: In unser aller Interesse gilt in der Halle aufgrund der Corona-Pandemie 3G.
Zugang mit vollem Impfschutz und/oder negativ getestet. Ein Selbsttest vor der Halle ist nach spontaner Ankündigung unter Aufsicht eines unserer Corona-Beauftragten möglich.
Fragen? Schreibe uns.

Wir hoffen auf zahlreiche Teilehmerinnen & Teilnehmer und freuen uns schon auf eine große Portion Spaß und Sport!

Schüler-Vereinsmeisterschaften & Bundesliga Spiel

Zwei weitere, tolle Events stehen vor der Tür!

Bei den Vereinsmeisterschaften dürfen sich unsere Jüngsten messen! Außerdem besuchen wir ein Bundesliga-Spiel!

Schüler-Vereinsmeisterschaften – am Donnerstag, den 16.12.

🏓 Beginn: 18 Uhr in unserer Spielstätte in Montabaur

Wir besuchen ein Bundesliga-Spiel – am Sonntag, den 19.12.

TTC Zugbrücke Grenzau vs. TTC Neu-Ulm

🏓 Beginn: 15 Uhr in Grenzau

Bei beiden Events sind alle Interessierten herzlich willkommen!

💡 Fragen hierzu? Stellt sie gern in der WhatsApp-Gruppe oder per Mail oder direkt an einen unserer Betreuer. ✌

Mini-Meisterschaften im Tischtennis

Nachdem unser Tischtennis-Familientag sehr erfolgreich war und wir seither einige Nachwuchsspieler (aber auch Erwachsene!) für unseren Sport begeistern konnten, folgt nun das nächste, tolle Event!

Tischtennis Turnier für Kinder bis 12 Jahre

Tischtennis Mini Meisterschaften in Montabaur Der SV Olympia Eschelbach führt einen Ortsentscheid der 39. Minimeisterschaften in der Sporthalle der Joseph-Kehrein-Schule durch.

Am Sonntag, den 14.11.2021
ab 14 Uhr

Zu diesem Turnier eingeladen sind alle Kinder aus Montabaur und Umgebung im Alter bis 12 Jahre, die noch keine offizielle Spielberechtigung für einen Tischtennisverein besitzen.

🏓 Mädchen und Jungen spielen getrennt in drei Altersklassen:

  • 8 Jahre und jünger
  • 9 – 10-Jährige
  • 11 – 12-Jährige


💡 Tischtennisschläger und Bälle werden vom Ausrichter gestellt. Wer einen eigenen Schläger besitzt, darf diesen aber gerne mitbringen.

💡 Die Teilnahme ist kostenlos und ohne jegliche Verpflichtung.

Neben Urkunden für jede(n) Teilnehmer*in gibt es Pokale, Medaillen und Sachpreise zu gewinnen.

Gute Unterhaltung und Spielespaß sind garantiert!

Der Tischtennisverein des SV Olympia Eschelbach freut sich auf zahlreiche Teilnehmer*innen!

💡 Zur Anmeldung bitte das Anmeldeformular nutzen. Das ausgefüllte Anmeldeformular dann bitte am Turniertag bei der Turnierleitung abgeben. Anmeldeschluss ist um 13 Uhr in der Sporthalle. Eine unverbindliche Anmeldung darf auch gerne über unser Kontaktformular erfolgen.

Zuschauer sind herzlich willkommen!

Bitte beachten: Es gilt weiterhin die 3G-Regel: Für Besucher über 14 Jahre, die nicht geimpft oder genesen sind, gilt eine Testpflicht. Eigenverantwortlicher Schnelltest vor der Halle ist unter Aufsicht eines Corona-Beauftragten oder eines Vertreters ausreichend. Für Geimpfte und Genesene gelten keine Beschränkungen (außer der Nachweispflicht).

Tischtennis Erlebnistag für Montabaur & Umgebung

Für kleine und große Gäste – für Interessierte, Anfänger, Hobbyspieler, Ligaspieler… für Jedermann!

Tischtennis Event Montabaur 18.07.2021

Tischtennis für die ganze Familie – zum Mitmachen, Lernen und Zuschauen. Der Tischtennis-Verein des SV Olympia Eschelbach veranstaltet am Sonntag, den 18.07.2021 einen Erlebnistag rund um den Tischtennis-Sport. Von 14 – 19 Uhr sind kleine und große Gäste in der Turnhalle der Joseph-Kehrein-Schule in Montabaur herzlich willkommen!

Es wartet ein interessantes und abwechslungsreiches Programm. Kinder, Jugendliche, Hobbyspieler*innen, aktive Spieler*innen und Interessierte jedes Alters aus Montabaur und Umgebung sind herzlich eingeladen. Zahlreiche Mitmachaktionen und Übungen, aufregende Spiele und Workshops rund um den kleinen Ball sorgen für reichlich Unterhaltung und Abwechslung. Erfahrene Trainer und Spieler verraten Tipps & Tricks zu Spieltechniken wie den Umgang mit der Rotation des Balles, die diesen Sport so aufregend machen.

Als besonderes Highlight werden aktive Oberligaspieler ab ca. 16 Uhr ihr Können präsentieren und sicherlich für spannende und atemberaubende Ballwechsel sorgen. Lustige Spiele wie „Rundlauf“, sowie Tipp-, Prell- und Zielspiele laden jeden Teilnehmer ein, sich selbst mal am Spielgerät zu versuchen oder vorhandenes Können zu erweitern. Man kann gegen einen Tischtennis-Roboter antreten und an kleinen, mittleren und großen Tischen jede Menge Spaß erleben. Das Ablegen des TT-Sportabzeichens ist für kleine und große Gäste möglich und es warten viele kleine Sachpreise für alle Teilnehmer. Für Verpflegung und Spielmaterialien ist selbstverständlich gesorgt.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie werden alle Besucher gebeten, sich im Vorfeld über geltende Regeln zu informieren und gegebenenfalls, sofern am Tage der Veranstaltung nötig, entsprechende Nachweise oder einen negativen COVID-Test mitzubringen.

Die Tischtennis-Abteilung des Eschelbacher Sportvereines freut sich auf zahlreiche Gäste, die einen spannenden und erlebnisreichen Tag im Zeichen dieses fantastischen Sportes erleben möchten.