Talentiade 2024 erfolgreich angelaufen!

Die Talentiade, eine Talentsichtungsaktion des Tischtennisverbandes Rheinland/Rheinhessen (RTTVR) und des Pfälzischen Tischtennisverbandes (PTTV), ist in vollem Gange und bietet Jungen und Mädchen des Jahrgangs 2014 und jünger die Möglichkeit, sich für Fördermaßnahmen im Rahmen von Lehrgängen oder im Stützpunkttraining zu qualifizieren. Los ging es am Sonntag, dem 25.02. mit der 1. Stufe in Montabaur.

Talentiade 2024 - TeilnehmerInnen

Die Talentiade ist in drei Stufen aufgebaut, wobei die 1. Stufe an sechs Standorten im Bundesland stattfindet. Der Auftakt dieser Stufe erfolgte Ende Februar in Montabaur, wo der ausrichtende Verein SV Olympia Eschelbach unter der Leitung von Hans-Martin und Peter Scheugenpflug optimale Bedingungen für die Sichtung geschaffen hatte.

Die Verbandstrainer Lucas Krenzer und Felix Füzi führten die 22 teilnehmenden Kinder durch die Veranstaltung. Die Nachwuchstalente konnten ihre Fähigkeiten nicht nur beim Spiel und Wettkampf am Tisch zeigen, sondern auch bei koordinativen Übungen oder beim abschließenden Ausdauerlauf, bei dem alle noch einmal an ihre Grenzen gingen.

Die Mädchen und Jungen erwiesen sich als äußerst engagiert, motiviert und konzentriert, und hatten sichtlich Spaß an den Übungen. Die Trainer waren zufrieden mit den gezeigten Leistungen und motivierten die Teilnehmer, auch weiterhin hart im Training zu arbeiten. Vielleicht sogar noch den ein oder anderen zusätzlichen Tag zu trainieren. Dabei wiesen sie zum Abschluss der Veranstaltung auch noch einmal auf die Bedeutung von kindgerechtem Spielmaterial hin und dankten dem gastgebenden SV Olympia Eschelbach.

Die Talentiade setzt ihre 1. Stufe mit weiteren Terminen am 16. März in Irsch bei Saarburg und Rheinböllen fort, bevor sie am 4. Mai in Essenheim ihren Abschluss findet. Interessierte Kinder haben noch die Möglichkeit, sich anzumelden! Im Anschluss folgt die 2. Stufe, bei der sich die begabtesten Kinder aus dem Bundesland qualifizieren können. Diese wird am 22. und 23. Juni in Bad Marienberg stattfinden.

Die Talentiade bietet eine hervorragende Gelegenheit für junge Tischtennisspieler, ihr Talent unter Beweis zu stellen und sich für eine Förderung im Rahmen des Verbandstrainings zu qualifizieren. Interessierte Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen, sich für die kommenden Termine anzumelden und an der Talentsichtungsaktion teilzunehmen.
Autor: Felix Füzi