Ein Blick auf die Saison 2023/2024 und auf das, was noch kommt

Erste Mannschaft sichert Liga-Verbleib

Nach einer zermürbenden, von Pech begleiteten Saison hat die Erste Mannschaft ihr Primärziel zuletzt mit etwas Glück erreicht und verbleibt auch in der kommenden Saison in der Bezirksoberliga Rheinland Ost.

Zwei Meister in unseren Reihen!

Gratulieren dürfen wir gleich zweien unserer Mannschaften zur Meisterschaft!

In der 1. Kreisklasse setzte sich unsere Vierte punktgleich mit dem TTC Wirges V mit 30:6 an Tabellenposition 1. Mit 135:54 Spielen (SVO IV) gegenüber 130:60 (TTC Wirges V) holte man die Meisterschaft nach Eschelbach.

Unsere Fünfte macht mit 18 Siegen ohne Punktverlust (144:24 Spiele) und großem Abstand gegenüber ihren Verfolgern die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse perfekt!

Und sonst so?

In der Kreisliga konnte sich unsere Dritte einen souveränen 3. Platz sichern und verfehlte damit knapp (2 Pünktchen) den Tabellenplatz 2, der zur Aufstiegs-Relegation berechtigt hätte. Dennoch eine sehr solide Leistung!

Zweite, Sechste und Siebte Mannschaft konnten sich jeweils im Mittelfeld der Tabelle platzieren und verbleiben damit in der Kreisoberliga, der 2. Kreisklasse und der 3. Kreisklasse.

Unsere Achte Mannschaft geht sicher hoch-motiviert in die kommende Saison, reichte es in dieser Runde ja lediglich zum Sammeln von Erfahrung und Spielpraxis. Wer euch kennt, weiß aber dass ihr mit viel Spaß und Ehrgeiz bei der Sache wart.

Starke Saison für unseren Nachwuchs!

1. Jugendmannschaft

Unsere 1. Jugendmannschaft U19 blieb in der Herbstrunde in der Kreisliga WW Süd ungeschlagen und sicherte sich so den Staffelsieg und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga Westerwald. In der Aufstellung Moritz Kaiser, Linus Witzel, Kerem Ergün und Elias Kaiser konnte das von Yüksel Ergün betreute Team dann recht schnell erkennen, dass in dieser Klasse ein deutlich stärkeres Niveau gefordert wird, wenn man die Spiele erfolgreich gestalten will.

Dennoch, mit Platz 6 bei 5:9 Punkten, punktgleich und spielegleich mit dem Fünftplatzierten haben die Jungs durchaus die Erwartungen, die man an das Team stellen konnte, übertroffen. Wenn man bedenkt, dass alle Spieler im ersten Jahr in der U19er-Klasse an den Start gingen und quasi noch 5 Jahre in dieser Altersklasse verbleiben, kann man sich bei dem bisher gezeigten Trainingseinsatz vorstellen, dass ihr Weg weiter nach oben führen wird.

2. Jugendmannschaft

Ähnlich stellt die Situation sich in der 2. Jugendmannschaft dar.

Auch hier sind alle Spieler im ersten Jahr der U19 erst 13 Jahre alt, zum Teil auch noch jünger. Die Mannschaft erreichte in der Frühjahrsrunde der Kreisliga Westerwald Süd einen guten 3. Platz, punktgleich mit dem Tabellenzweiten (Oberlahnstein – 31:29 Spiele) beendete die Runde mit einem ausgeglichenen Konto bei 6:6 Punkten und 30:30 Spielen.

In der Kreisliga konnten die Jungs gut testen, in wieweit sie gestiegenen Ansprüchen an die Spielstärke genügen konnten. Die Mannschaft spielte deshalb in wechselnden Aufstellungen mit Nils Sprungk, Elias Kaiser, sowie Ben Hommrich, und Uros Jankovic, Robbyn Otto und Bona Bulcsu aus der 3. Jugend.

3. Jugendmannschaft

Mit vier Siegen und drei Niederlagen bei 8:6 Punkten schließt unsere Jugend III ihre Frühjahrsrunde in der 1. Kreisklasse der U19 mit einem ordentlichen 4. Platz ab. Auch hier gilt, dass alle Spieler erst 13 Jahre oder jünger waren und bei entsprechendem Trainingseinsatz sicher bald noch bessere Ergebnisse erzielen werden. Außer den Obengenannten spielten in dieser Mannschaft Emir Mekic, Umut Toklucu, sowie Moritz Baum aus dem U13-Team.

U13 mit ganz starker Leistung

Das Glanzstück der Frühjahresrunde bildete sicher das U13 Team.

Das Team mit Linus Witzel, Ben Hommrich, Uros Jankovic, Moritz Baum und Jakob Heil blieb in der gesamten Runde unbesiegt und holte sich damit den Titel eines Kreismeisters der U13 im Kreis Westerwald Süd/Rhein-Lahn. Ein schöner Erfolg zu dem auch Aurelia Weber ihren Beitrag leisten konnte.

Erfreulich auch, dass inzwischen auch einige Mädchen den Weg zum Tischtennis gefunden haben und sich bereits wie Elijah Sangl, Luis Tissen, Mia Tissen oder Johan Heil bei einigen Anfängerturnieren an die Tische gewagt haben.

Was liegt nun vor uns?

Nach den Teamwettkämpfen geht es nun bald zum Ranglisten-Turnier des Tischtenniskreises in die Einzelwettkämpfe. Dieses Turnier wird am 1./2. Juni in Höhr-Grenzhausen ausgetragen. Hier kann dann jeder Spieler seine individuelle Spielstärke testen. Die Spieler gehen dann entsprechend ihres Alters in den Klassen U11 (2014 u. jünger), U13 (2012/2013), U15 (2010/2011) und U19 (2006-2009) an den Start.

Das Trainerteam mit Alexander Piccolini, Markus Koll, Dimitri Switschenko und Hans-Martin Scheugenpflug wird dienstags und donnerstags in der Zeit von 18-19:30 Uhr den Kids helfen, sich auf dieses wichtige Turnier vorzubereiten.

An Pfingsten lädt außerdem der TTC Wirges zum traditionellen Pfingstturnier ein.

Pokalsieger reisten zum Verbandspokal der Herren D-Klasse

Nachdem unsere Vierte den Herren D Pokal zu uns gebracht hat, ging es für die Jungs nun in die nächste Runde – zum Verbandspokal ins Asbacher Land. Dort konnte man im Achtelfinale gegen den Gegner TTC 95 Laubenheim mit 4:3 gewinnen. Leider musste man sich im Anschluss dem überlegen Gegner SV Wolken geschlagen geben. Dennoch eine tolle Leistung!

Nach der Saison ist vor der Saison

Es wartet wie immer viel Arbeit auf uns. Auch die kommende Saison will gut geplant sein. Also rein in die Vorbereitungen – es gibt viel zu tun. Denn unsere Abteilung konnte auch 2023 wieder ein Wachstum an Mitgliedern vorweisen. Mal schauen, wie viele Mannschaften in der Saison 2024/2025 an den Start gehen werden. Man braucht keine Glaskugel um zu ahnen, dass wir auch in diesem Jahr einen Vereinsrekord aufstellen werden!

Nach jetzigem Stand findet die Mannschaftsbesprechung am Dienstag, 4. Juni ab 19 Uhr in unserer Halle in Montabaur statt.