Die Anfänge der Tischtennis-Abteilung des SV Olympia Eschelbach

Historie - Tischtennis in Eschelbach seit 1980 Die Tischtennis-Abteilung des SV Eschelbach wurde am 01. August 1980 gegründet. Ab der Saison 1981/82 nahmen eine Schüler- und eine Jugendmannschaft den Spielbetrieb in der 3. Kreisklasse auf. 3 Jahre später beteiligte sich erstmals auch eine Herrenmannschaft an den Meisterschaftsspielen der 3. Kreisklasse um am Ende der Saison sofort in die 2. Kreisklasse aufzusteigen. Schon 2 Jahre später konnte eine 2. Herrenmannschaft zum Spielbetrieb der 3. Kreisklasse gemeldet werden.

Die 1. Schülermannschaft bestand im Jahre 1981 aus den Spielern: Peter Lind, Volker Ickenroth, Michael Türk, Dirk Schwind, Oliver Metternich und Ingo Bösch.

Die 1. Jugendmannschaft ging im gleichen Jahr in folgender Aufstellung an die Tische: Joachim Altmann, Thomas Friedrich, Thomas Burg, Wolfgang Schräder, René Beib und Andreas Kamp.

1986/87 gelang der 1. Herrenmannschaft der Aufstieg in die 1. Kreisklasse mit den Spielern: Werner Görg, Jörg Simon, Ralf Simon und Joachim Altmann.

Zum gleichen Zeitpunkt spielte die 2. Herrenmannschaft in der Aufstellung: Fritz Schwind, Alexander Kram, Karl-Heinz Weber, Dirk Schwind, Michael Türk, Volker Ickenroth, Wolfgang Schöder und Peter Lind.

Wiederum 2 Jahre später gelang der Aufstieg in die Kreisliga mit den Spielern: Jörg Simon, Werner Görg, Ralf Simon, Alexander Kram, Michael Türk und Joachim Altmann. Diese Klasse sollte nun für längere Zeit höchste Spielklasse bleiben, bis in der Saison 1997/98 noch einmal der Aufstieg gelang:

Mit der Aufstellung Günther Metzler, Oliver Pehl, Marcus Prause, Peter Scheugenpflug, Jörg Simon, Ralf Simon, und Michael Weber wurde in der Kreisliga ein 2. Platz erreicht, der zum Aufstieg in die Bezirksliga Süd berechtigte

Die Abteilung heute – viel erreicht und noch viel mehr vor!

Sage und schreibe 6 Herrenmannschaften (inklusive einer Spielerin) gehen in der Saison 2020/21 ins Rennen.

Nach dem langen, erfolgreichen Verbleib in der Bezirksliga, erreicht die 1. Mannschaft mit der Aufnahme in der neu gegründeten ‚Bezirksoberliga Rheinland‘ nun einen Vereinsrekord.

Mit über 35 aktiven Spielern ist die Tischtennis-Abteilung des SV Olympia Eschelbach eine echte Größe in der Umgebung geworden.

In Sachen Förderung von Kindern und Jugendlichen wird bereits gearbeitet. Dazu gibt es hier auf unserer Website und auf der Facebook Seite des SV Olympia Eschelbach natürlich zeitnah weitere Informationen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an unseren treuen Häuptling Jörg Simon, der die Abteilung seit Anbeginn der Zeit leitet!